Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Sonntag, 19. November 2017 , 10:00 Uhr

Familiensportsonntag

Sonntag, 19. November 2017 , 15:00 Uhr

Spiel und Spaß für Familien mit Kindern

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Gemeinsam schmeckt‘s besser

Montag, 20. November 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Dienstag, 21. November 2017 , 09:30 Uhr

Musik entdecken für Kleinkinder

Werkstatt Sport & Bewegung

Die beiden Projektverantwortlichen Kerstin Moncorps („Netzwerk Sport & Bewegung im Quartier“)  und Swantje Ritter („NACHBAR.SCHAFFT!“) haben am 24. März 2017 zu einer gemeinsamen Werkstatt eingeladen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren u.a. Vertreterinnen und Vertreter der Kita "Kreuz & Quer", der Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule, des Vereins FC Nordost und des Quartiersmanagements. Aber auch aktive Engagierte, die bereits Sportangebote durchführen, sind der Einladung gefolgt. Insgesamt bestand die Runde aus 14 Sportbegeisterten.

Ziel des Treffens sollte es sein, gemeinsam eine Bestandsaufnahme zu machen, was es wo im Quartier bereits gibt und was ggf. noch fehlt. Nach einer Begrüßung der Gastgeberinnen Frau Moncorps und Frau Ritter im DRK-Familiencafé Familienzentrums wurde zunächst eine Vorstellungsrunde gemacht. Dabei konnte sich jede/r mittels eines Fähnchens auf einer großen Karte verorten. Es ergaben sich bereits zu Beginn die ersten Diskussionspunkte, wie z.B. eine bessere Vernetzung untereinander oder auch die Belegungsfrage der Kiezsporthalle und weiterer Sportstätten im Quartier.

Des Weiteren wurde schnell deutlich, dass die anwesenden Akteure eigene oder gemeinsame Highlights pro Jahr im Rahmen von Events durchführen. Der Wunsch einer besseren Kommunikation miteinander und eine dadurch engere Zusammenarbeit wurden von vielen befürwortet. Die Ideensammlung hat auch gezeigt, dass es noch einige Potenziale von Ressourcen, wie z.B. den DRK-Familiengarten, die Turnhalle der Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule oder den Sportplatz an der Walter-Felsenstein-Str. gibt, die es noch besser zu nutzen gilt.

Ebenfalls diskutiert wurde die Erstellung einer Angebotsliste im Quartier, so dass neue Interessierte schnell und kompakt einen Überblick aller Sportaktivitäten erhalten können. Hier hat sich die Runde darauf verständigt, dass die beiden Projektleiterinnen ein Dokument erstellen, welches sich leicht aktualisieren, ausdrucken und online einsehbar machen lässt. Dieses soll dann an den Sportstätten und im Quartiersbüro sowie im Nachbarschaftszentrum ausgelegt werden sowie online zur Verfügung stehen.

Abschließend hat sich die Runde darauf verständigt, den diesjährigen Sportaktionstag (am 23.9.2017 im Bürgerpark) zu nutzen, um sich hier gemeinsam zu präsentieren und die Gelegenheit zu nutzen, das eigene Angebot zu bewerben und vorzustellen. Frau Steinau lud dabei die Runde zum ersten Vorbereitungstreffen ins Vor-Ort Büro des Quartiersmanagements ein (am 25.4. um 10 Uhr).

Text und Fotos: Swantje Ritter, DRK-Nachbarschaftszentrum