Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Samstag, 18. November 2017 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Sonntag, 19. November 2017 , 10:00 Uhr

Familiensportsonntag

Sonntag, 19. November 2017 , 15:00 Uhr

Spiel und Spaß für Familien mit Kindern

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Gemeinsam schmeckt‘s besser

Montag, 20. November 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Wurzeln schlagen im Hochzeitspark

Erinnerungsbäume

Die nunmehr 6. Pflanzaktion fand heute ab 11 Uhr im Hochzeitspark Marzahn-Hellersdorf statt. Bei herrlichstem Frühlingswetter wurden 18 neue Bäume im Beisein der Bezirksstadträtin für Jugend und Familie Dr. Manuela Schmidt und über 100 Gästen gepflanzt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Natur- und Umweltamtes hatten alles ganz wunderbar vorbereitet. Eingeladen waren natürlich nicht nur die neuen Pflanzer, sondern auch alle, die bereits bei den letzten Aktionen einen Baum im Hochzeitspark gepflanzt hatten und natürlich auch all diejenigen, die einfach nur zuschauen wollten.

Jeder Pflanzer erhielt ein Zertifikat, das die entsprechende Baumnummer, die Baumart und den Grund der Pflanzung beinhaltete. Neu ab diesem Jahr ist ein Einleger, der etwas zum Baum selbst, seinem Nutzen und seiner Mythologie erzählt.  Nach der feierlichen Übergabe ging es ans Pflanzen. Dank der Nummerierung am Fuße des Baumes fand jeder Besitzer schnell seinen Baum.

Im Anschluss an das Baumpflanzen gab es das Frühlingsfest am „Garten der Begegnung“. Bei einer warmen Hühnerbrühe, Erdbeerbowle und Kräuterschnittchen konnte man den Kindern beim Spielen zusehen, für die es ein paar Bewegungsspiele gab.

Ein besonderes Highlight war eine kleine Ausstellung zu den „Geschichten hinter den Bäumen“. Im vergangenen Jahr hatte das Büro allourmemories viele Geschichten von ehemaligen Pflanzerinnen und Pflanzern gehört, 23 davon aufgenommen und in einer Broschüre festgehalten. Aus dieser Broschüre wurden elf Geschichten ausgewählt, die heute auf Plakaten zu lesen waren. Die Ausstellung dieser Geschichten wird am Montag, dem 03.05.2010, ab 10 Uhr durch Herrn Lüdtke, Bezirksstadtrat für ökologische Stadtentwicklung im Alten Rathaus, Helene-Weigel-Platz 8, in 12681 Berlin eröffnet. Bis Freitag, dem 28.05.2010, haben Sie die Möglichkeit die Ausstellung zu sehen.

Die nächste Möglichkeit, einen Baum zu pflanzen, wird es am 06. November 2010 geben. Die Anmeldungen laufen. Weitere Informationen erhalten Sie beim Quartiersmanagement in der Alfred-Döblin-Straße 2A, telefonisch unter 30 64 16 44 oder im Internet unter www. hochzeitspark-mh.de.

Text & Foto: Quartiersmanagement