Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Zirkuskunst mit Grundschülern

Die Lehrerinnen der Karl-Friedrich-Friesen-Grund- schule waren einigermaßen fassungslos, als sie "ihre" Kinder im Zirkus erleben durften. Das sollen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen sein, die sich bis vor kurzem eher nicht bewegen wollten und aber auch nicht still sitzen konnten? Sie waren es und legten vor Eltern, Mitschülerinnen und Mitschülern und natürlich vor der Lehrerschaft eine beeindruckende Vorstellung im Zelt des Zirkus "Springling" hin. In nur vier Monaten hatten sie unter der Anleitung der Zirkuslehrer vom "Cabuwazi" gelernt zu balancieren, zu jonglieren, durch die Luft zu fliegen, Handstände, Kopfstände und Purzelbäume zu machen und trotz der Anstrengung auch noch viel Spaß zu haben. Die Kinder in den Zuschauerrängen waren begeistert und löcherten die Schulleiterin mit Fragen, wann sie an der Reihe wären. Da das Projekt mit Mitteln aus dem Quartiersfonds des Quartiersmanagements fortgesetzt wird, können weitere Kinder davon profitieren. "Ach, wenn doch bald September wäre!" Hat man so einen Satz von Schülern am letzten Tag vor den Sommerferien schon mal gehört? Der Zirkus macht's möglich!