Suche

Zu Besuch im Museum

Kinder der Kita Sonnenschein machten sich gemeinsam mit ihren Erzieherinnen, mit den Nachbarschaftshelferinnen und Seniorinnen auf den Weg ins Museum für Kommunikation, stand doch dieses Mal der Beruf der Telefonistin im Mittelpunkt ihrer Exkursion. Spannend war aber auch schon die Anfahrt mit der S-Bahn und später die Fahrt mit dem Doppeldecker-Bus, sind doch viele Kinder mit ihren Eltern sonst hauptsächlich mit dem PKW unterwegs. Das Museum als Spielraum - war das Motto dieses Besuches. Was heißt Kommunikation und wie kommuniziert man miteinander? Die Kinder staunten nicht schlecht, was alles dazu zählt: die Rauchzeichen der Indianer, Zeichensprachen mit Gestik und Mimik, auch die Laute und Geräusche zwischen Tieren, Signale auf Flughäfen oder auf Schiffen und natürlich die modernen Telefone, die den Kleinen am allerwenigsten ein Geheimnis sind. Zum Schluss malte jedes Kind seine eigenen Träume auf, faltete sie zu Flugzeugen und schickte sie auf die Reise. Zwei Stunden waren schnell vorbei, die Kinder nun doch müde, aber voller Enthusiasmus, demnächst mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern wieder zu kommen.