Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Sonntag, 19. November 2017 , 10:00 Uhr

Familiensportsonntag

Sonntag, 19. November 2017 , 15:00 Uhr

Spiel und Spaß für Familien mit Kindern

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Montag, 20. November 2017 , 09:00 Uhr

Gemeinsam schmeckt‘s besser

Montag, 20. November 2017 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Dienstag, 21. November 2017 , 09:30 Uhr

Musik entdecken für Kleinkinder

Zu Besuch in der neuen Synagoge

Das Angebot aus dem Seniorentreff beim DRK, die jüdische Synagoge in der Oranienburger Straße in Berlin-Mitte zu besuchen, wurde begeistert aufgenommen, nicht zuletzt, weil die Nachbarschaftshelferinnen des Quartiersmanage- ments in der nur kurzen Zeit unermüdlich die Werbetrommel gerührt hatten. Die Neue Synagoge in der Oranienburger Straße mit dem Centrum Judaicum zählt zu den wichtigsten Orten jüdischen Lebens in Deutschland. Das Gebäude dient noch heute als Bethaus mit egalitärem Gottesdienst. Die Besucher lauschten nach den üblichen Sicherheitskontrollen gespannt und interessiert der jungen Frau, die durch die Synagoge führte. Ihre Erzählungen entführten in eine sehr interessante fremde Welt.

Dem einen oder anderen wurden gänzlich neue Erkenntnisse vermittelt. Die Bewohnerinnen und Bewohner wandelten bedächtig durch die noch gut erhaltenen schönen Räume und konnten sich durch ein großes Foto virtuell in die Lage versetzen, im großen prachtvollen Hauptschiff und auf den Emporen zu sein, auf denen bis zum Brand 1938 fast 3.000 Gläubige Platz gefunden hatten. Betroffen hörten sie auch die Berichte über die Verfolgungen der Berliner Juden in der Nazizeit und die schändliche Nutzung der religiösen Räume durch die damaligen Machthaber. Dieser gemeinsame Besuch hat alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einander weiter näher gebracht und führte zu Verabredungen für weitere Veranstaltungen im Quartier.

Text/Bild: Olga Günther und Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferinnen